Ganztag

Die offene Ganztagsbetreuung der Schillerschule ist in einem Seitentrakt des Schulgebäudes untergebracht. Durch diese räumliche Integration ergibt sich auch eine persönliche Nähe zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betreuung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung. Schule und Ganztagsbetreuung begreifen sich als ein Team , das sich regelmäßig austauscht und eng zusammenarbeitet.

In den letzten Jahren ist der offene Ganztag stetig gewachsen und ausgebaut worden. Zur Zeit sind 150 Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag angemeldet. Die Betreuung findet vor dem Unterricht ab 7.00 Uhr statt. Nach dem Kernunterricht beginnt die Betreuung erneut und endet um 16.00 Uhr.

Den Kindern stehen ein Mal- und Bastelraum, ein Spielzimmer, ein Ruhe- und Leseraum, ein Pavillion sowie ein großen Speisesaal zur Verfügung. Hinzu kommt ein großer Eingangsbereich, in dem sich die Garderobe sowie die Tornisterschränke für unsere Betreuungskinder befinden. Für Aktivitäten unter freiem Himmel steht der Schulhof zur Verfügung.

Träger unserer OGS ist die AWO (Arbeiterwohlfahrt).