Friedenswoche

Liebe Kinder und Eltern der Schillerschule,

die Friedenswoche an unserer Schule war ein voller Erfolg!

Viele Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und die OGS haben fleißig geplant, gebastelt, gemalt, Spenden gesammelt, gesungen und beim Packen von Kartons geholfen.

Auch Sie als Eltern haben fleißig gespendet und viele Sachspenden abgegeben. Der Förderverein der Schule hat die Friedenswoche ebenfalls unterstützt, indem er die Kosten für die gekauften Gläschen übernommen hat.

Mit dem Friedensgebet vor der Kreuzkirche haben wir unsere Friedenswoche abgeschlossen und können Ihnen nun stolz unser Ergebnis präsentieren:

Wir haben 3 Autoladungen mit Kartons, gefüllt mit Lebensmitteln, Decken, etc. dem Verein Bochum Donezk übergeben können!

Zudem konnten wir am 07.04. unicef Recklinghausen 1155,54€ für die Ukraine-Hilfe übergeben! Dabei wurde den Kindern gezeigt, wofür genau das gespendete Geld ausgegeben wird (Decken, Rucksäcke mit Schulmaterial, etc.).

Vielen Dank an alle,

die unsere Friedenswoche unterstützt haben!

Friedenswoche

Vom 28.03. bis zum 01. April gab es eine Friedenswoche an unserer Schule.

Warum?

Ein paar Kinder der Schule hatten die Idee, dass wir uns für Flüchtlinge aus der Ukraine und ganz besonders für Kinder einsetzen können. Die Schulparlamentskinder fanden die Idee klasse und schon ging die Planung los.

Die Vorarbeit:

Gemeinsam mit Frau Kleversaat und Frau Sdun wurde Kontakt mit dem Verein Bochum Donezk aufgenommen, der LKWs mit Spenden in die Ukraine fährt. Schnell wurde gemeinsam noch ein Elternbrief geschrieben.

In gemeinsamen Gesprächen innerhalb des Kollegiums und auch mit der OGS wurde die Idee immer größer und wir beschlossen neben Lebensmitteln usw. auch noch gebastelte Dinge gegen eine Geldspende zu verkaufen. Es wurde fleißig nach dem Unterricht, in der OGS und zum Teil auch im Unterricht gebastelt, sodass wir verschiedene Friedenstauben, Schlüsselanhänger in Form von Peace-Zeichen, Armbändchen mit Friedenstauben, kleine Friedenslichter und Buttons anbieten konnten. Tolle Plakate wurden vom Relikurs von Frau Wippermann erstellt. Unser Förderverein hat die Kosten für die gekauften kleinen Gläschen abgedeckt, sodass wir den kompletten Erlös spenden konnten.

Es konnte losgehen…

Jeden Morgen wurde in der Friedenswoche ein kleiner Verkaufsstand mit den gebastelten Dingen sowie den Stellwänden mit den Plakaten auf dem vorderen Schulhof aufgestellt. Fleißige Helferinnen und Helfer gaben sich große Mühe, viele Spenden zu sammeln. Ein von Kindern und von Frau Degenhardt ausgedachtes Friedenslied („Steht auf für den Frieden“) konnte man morgens live vor der Schule hören, ein richtiger Ohrwurm! Nebenbei wurden viele Kartons mit Sachspenden abgegeben.

Während des Schulmorgens wurden die Schulfenster mit Friedenstauben und Peace-Zeichen dekoriert. Als Glücksmoment konnten alle Kinder der Schule in der Friedenswoche kleine Steine mit Peace-Zeichen und ähnlichem bemalen. Die Steine wurden im Schulbezirk verteilt. Nebenbei sortierten Frau Striemer, Marie und ein paar Helfer die ganzen gesammelten Spenden und verpackten sie in große Kartons. Manche Kinder sammelten sogar nach Unterrichtsschluss Spenden im Park oder verkauften Selbstgebasteltes gegen Spenden und unterstützen damit unsere Schulaktion.

Als Abschluss durften wir dann auch noch am Samstag unsere Sachen bei einem Friedensgebet vor der Kreuzkirche anbieten und weitere Spenden sammeln. Auch unser Friedenslied durften wir dort vorstellen und gemeinsam mit allen Anwesenden singen.

Unser Ergebnis?

Wir haben 3 komplette Autoladungen voll Kartons mit Spenden sammeln können (Nudeln, Reis, Süßes, Decken, Bettwäsche etc.)! Unsere Bastelarbeit hat sich auch gelohnt: 1155,54€ konnten wir am Donnerstag, dem 07.04. unicef Recklinghausen für die Ukraine-Hilfe übergeben. Dabei wurde uns noch gezeigt, für was das Geld ausgegeben wird (Decken, Rucksäcke für die Kinder, etc.).

Die Friedenswoche hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war auch noch ein voller Erfolg!

Danke an alle, die mitgemacht und gespendet haben!

Das Schulparlament & Frau Braun