Lesewettbewerb und Schulbücherei

CRW_0023-1

Die Schillerschule versteht sich als lesefreudige Schule. Um die Lesefähigkeit unserer Schüler/innen zu fördern, haben wir uns vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, neben der schon lange bestehenden Kooperation mit der Stadtbibliothek Herne, die Leseförderung auszubauen.

Aus diesem Grund veranstalten wir einen jährlichen Lesewettbewerb an dem alle Kinder der Klassen 2 bis 4 teilnehmen können. Ausgewählte Schüler/innen der Klasse nehmen am Halbfinale teil. Aus diesen wählt eine Jury die besten Kinder der Klasse aus. Diese treten im Finale gegeneinander an. Gewinner/in ist das Kind des Jahrgangs, dass die Jury mit seiner Lesefertigkeit am meisten beeindruckt.

Weiter haben wir in den vergangenen Jahren eine Schulbücherei mit Ausleihsystem eingerichtet, deren Bestand stetig wächst. Geleitet wird diese von Frau Haug und Frau Degenhardt. Die Ausleihe an sich ist durch ehrenamtlich mithelfende Eltern organisiert, denen wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön aussprechen!