Bewegungsfreudigkeit und Sportangebot

IMG_2063-1

Beim Bewegen, Spielen und Sporttreiben machen Kinder vielfältige personale, materielle und soziale Erfahrungen. Bewegung ist für eine ausgewogene Entwicklung der Kinder unverzichtbar. In der heutigen Umwelt der Kinder bieten schulische Bewegungsanlässe oft die einzige Begegnung mit diesem Bereich.

Das Kollegium unserer Schule besitzt insgesamt gegenüber Bewegung, Spiel und Sport eine positive Einstellung und bringt diese auch in der Förderung eines sportlich akzentuierten Schullebens zum Ausdruck, so dass dadurch auch eine nachhaltige Wirkung auf die Einstellung der Kinder erwartet werden kann. Es ist das Ziel unserer Bemühungen, das gesamte Schulleben unter die Idee einer bewegungsfreudigen und gesunden Schule zu stellen. Über den normalen Sportunterricht hinaus sind Bewegung und Spiel schon in vielfältigen Bereichen Bestandteile von Unterricht und Schulleben.

Entsprechend den Richtlinien wird dieses Fach in allen Klassen mit drei Wochenstunden abgedeckt. Wo es organisatorisch möglich ist, wird der Sportunterricht in Einzelstunden erteilt, um Entwicklungschancen und –impulse regelmäßig zu verteilen, aber auch um den Bewegungsbedürfnissen unserer Kinder gerecht zu werden. Im 3. und 4. Schuljahr erhalten die Klassen Schwimmunterricht. Für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen und Bewegungsschwächen wird zusätzlich Sportförderunterricht angeboten. Dieser wird nicht nur in den ersten Klassen, sondern auch in weiteren Schuljahren erteilt. Im Rahmen des Erweiterten Bildungsangebotes wird vor allem den zweiten Klassen ermöglicht, das Eislaufen zu erlernen.

Sportunterricht findet nicht nur in der Halle statt. So sammeln unsere Schüler auch im Freien, auf dem Schulhof, dem Sportplatz, im Park, auf dem Spielplatz und im Schwimmbad vielfältige Erfahrungen beim Spielen und Bewegen. Bewegen, Sport und Spiel sind in einer bewegungsfreudigen Grundschule nicht nur Bestandteile des Sportunterrichts. Der außerunterrichtliche Schulsport bietet weitere Möglichkeiten zur Ausgestaltung dieses Bereichs.

Darüber hinaus werden über Kooperationspartner und sofern es die Stellensituation zulässt auch über Lehrkräfte zahlreich Sport-AG´s im Nachmittagsbereich angeboten.