Musikalischer Schwerpunkt

Die Schillerschule ist eine musikalische Schule. Unsere Festen und Feier werden stets vom Schulchor und wenn möglich auch von einer Schulband oder einem Schulorchester begleitet.

Unser Chor besteht bereits seit vielen Jahren. Dieser findet als schulisches Zusatzangebot meist in den Randstunden am Freitag statt. In der Regel richten wir einen kleinen und einen großen Chor ein. Der kleine Chor wird von den Kindern des zweiten Schuljahres gebildet. Hier werden die Grundlagen für das Singen erarbeitet. Die Kinder der dritten und vierten Klassen treffen sich hingegen im sogenannten großen Chor, üben Stücke ein und führen diese bei Festen und Feiern auf.

Kinder, die gerne Musik machen, haben zu Beginn eines Schuljahres die Gelegenheit, sich für den Chor anzumelden. Der Chor richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4.

In den Jahrgängen 2, 3 und 4 bieten wir, wenn möglich, eine Blockflöten-AG an.Die Flötengruppen treten bei Veranstaltungen des Schullebens auf. So leiten sie zum Beispiel in das Programm von Schulaufnahme-, Entlass- oder Adventsfeiern ein.

Darüber hinaus findet in Kooperation mit der Musikschule Klavierunterricht in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht statt. Weitere Instrumente werden zurzeit leider nicht bei uns angeboten.