Info-Abend OGS für Schulneulinge


Am Freitag, den 26.01.2024 fand ein Info-Abend für alle Eltern der Schulneulinge Schuljahr 2024/25 statt.
Alle wichtigen Informationen können Sie der Power Point- Präsentation entnehmen, die wir Ihnen hier als PDF zur Verfügung stellen: INFO OGS-Ganztag 2024

Bei Fragen zu den Verträgen können Sie sich gerne an uns wenden.
Dazu bieten wir am 31.01.2024 und 01.02.2024 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr Sprechzeiten an.

Der Vertrag muss persönlich bis zum 09.02.2024 in der OGS abgegeben werden, nicht an die AWO zugesendet werden.
Wenn Sie noch keinen Vertrag erhalten haben, können Sie sich diesen gern in der Sprechzeit bei uns abholen.

Ihre Schillerschule

Tag des Eishockeys


Am 14.11. und 21.11. 2023 fand der “Tag des Eishockeys” für Mädchen und Jungen in der Herner Eisporthalle statt. An verschiedenen Stationen verbesserten die Kinder ihr Können auf dem Eis. Hierbei wurden sie von den Trainern und Spielern des HEV angeleitet und unterstützt. Die größte Freude war für alle das Eishockeyturnier, bei dem die Mädchen und Jungen mit kompletter Eishockeyausrüstung spielen durften.

Für alle Kinder, die Spaß am Eislaufen haben, bietet der HEV am 2.12.2023 von 10.00 bis 12.00 Uhr einen “Hockey Day” an. 

!!!!Achte auf den Flyer unten!!!

Wir sind Schule der Zukunft


Bereits zum wiederholten Male wurde unsere Schule im vergangenen Jahr als Schule der Zukunft ausgezeichnet.
https://www.sdz.nrw.de/auszeichnung/ausgezeichnete-schulen

Auch jetzt arbeiten wir mit allen Kindern und insbesondere mit den Kindern aus der Umwelt-AG und des Schulparlaments an weiteren nachhaltigen Projekten.

Unterstützt werden die Kinder von den Lehrkräften der WIRkstatt.

Alle Information zur Schule der Zukunft sind zu finden unter GS Schillerschule-Offene Ganztagsschule (nrw.de)

 

Energiesparen macht Schule


Bericht aus der Umwelt-AG

Seit langem bemühen sich die Kinder und Lehrkräfte der Schule Energie einzusparen. Dies ist uns in den letzten Jahren immer gelungen.

Im September wurden alle Energiespar-Schulen in der Aula unserer Schule ausgezeichnet. Auch unsere Schule hat mit sehr großem Erfolg teilgenommen.

Eröffnung des blauen Klassenzimmers am OHG


Bericht aus der Umwelt-AG

Am 20.Juni 2023 war es endlich so weit.
Gemeinsam haben Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums mit unseren Kindern das Blaue Klassenzimmer eröffnet.

Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG gestalteten die Eröffnung mit.

Viele Jahre wurde bereits kooperativ zwischen den beiden Schulen am Ostbach geforscht und die Wasserqualität untersucht.
Nun gibt es einen offiziellen Ort, der das Lernen am Ostbach erleichtert und im Rahmen der Renaturierung geschaffen wurde.

Dr. Uli Peatzel, der Vorsitzende der Emscher-Genossenschaft und der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sprachen zur Eröffnung.
Unsere Schule führte ein kleines Interview über die Wasserqualität vor und sang ein selbst gedichtetes Lied über den Ostbach mit dem Refrain: Steht auf für den Umweltschutz!

Als Dank erhielt die Schillerschule eine Forscherbox zur Bestimmung der Flusstiere und der Wasserqualität.

  

Spendenübergabe an Unicef


Die im Rahmen des Friedensgebet gesammelten Spenden für Kinder in Krisengebieten, wurden vom Schulparlament an Unicef übergeben.
Von dem Betrag werden Schulmaterialien für Kinder in der Ukraine sowie im Erdbebengebiet der Türkei und Syriens finanziert.