Eltern

Eltern sind eine tragende Säule unseres Schullebens. Vieles können wir nur mit Ihnen und durch Sie ermöglichen.
Auf folgenden Ebenen können Sie sich als Elternteil bei uns einbringen:

Mitwirkungsgremien
Ähnlich wie im Kindergarten können Sie sich als Elternvertreter/-in in der Klassen engagieren. Jedes Jahr werden am ersten Elternabend zwei Eltern für die Schulpflegschaft gewählt. Als Klassenpflegschaftsvorsitzende vertreten Sie die Interessen der Eltern gegenüber der Lehrkraft sowie in der Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft trifft sich in der Regel einmal pro Halbjahr. Einberufen werden die Sitzungen vom Schulpflegschaftsvorsitzenden.
6 Eltern der Schulpflegschaft werden für die Schulkonferenz gewählt. Dort entscheiden Sie mit 6 Lehrkräften über Angelegenheiten der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule (vgl. § 65 SchulG).

Verkehrszähmer
Seit einigen Jahren unterstützen Eltern unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von unserer Elternhaltestelle bis zur Schule.
Wir freuen uns, wenn Sie das Projekt aktiv unterstützen und unsere Kinder bei der selbstständigen Bewältigung ihres Schulweges unterstützen.

Förderverein
Unser Förderverein unterstützt das Schulleben auf vielfältigen Ebenen. So finden viele schulische Veranstaltungen statt, wie z.B. der jährliche Martinszug, unter der Federführung des Vorstandes statt, Projekten und einzelnen Vorhaben und einzelne Schüler/innen werden unterstützt sowie Unterrichtsmaterial finanziert.
Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft oder  Spenden unterstützend. Ebenffalls sind Sie stets eingeladen aktiv mitzuarbeiten.

Schulbücherei
Seit einigen Jahren nennen wir eine stetig wachsende Schulbücherei uns eigen. Wir freuen uns, wenn Sie eine Stunde in der Woche Zeit finden, während des Vormittags die Schulbücherei zu betreuen, Bücher zurückzunehmen und neue auszugeben. Ansprechpartnerinnen sind Frau Degenhardt und Frau Haug.

Feste und Feiern im Schuljahr
Ihre helfenden Hände sind im Rahmen von Festen und Feiern herzlich willkommen. Über unsere Lehrkräfte teilen wir hierzu Abfragen aus.
Wir freuen uns, wenn Sie sich dazu, sofern Ihnen möglich, eintragen.