Klassenrat und Schulparlament

Das Schulparlament unserer Schule wurde im Schuljahr 2008/09 gegründet. Es wird aus Schülervertreterinnen und -vertretern aus allen Jahrgängen und Klassen sowie einer Verbindungslehrerin oder -lehrer gebildet. Jede Klasse wählt demokratisch aus ihrer Mitte eine Schülervertreterin oder einen Schülervertreter sowie deren Stellvertreter/innen für das Schulparlament. Parlamentarier werden für ein Schul­jahr gewählt.

Das Schulparlament trifft sich einmal die Woche in einer Schulklasse; die Sitzung dauert eine Schulstunde. Anfallende Probleme, Ideen und Vorhaben, die die gesamte Schulgemeinde betreffen, werden diskutiert und Lösungsvorschläge gesammelt. Zu den Themen könnten z.B. zählen: die Schulordnung, Gestaltung des Schulhofs, Pausenspiel­zeug, Wünsche für die Nachmittagsbetreuung (z.B. Mittagessen, AGs), Schulfeste, Wünsche und Ideen für den Unterricht (z.B. Wunschthemen, Bastelideen), Vorstellen bestimmter Arbeiten, die im Unterricht beliebt waren, Probleme mit Mitschüler/innen oder Lehrer/innen usw.  Es geht also nicht darum, nur Negatives (z.B. Was gefällt mir an der Schule nicht?) zur Sprache zu bringen, sondern auch Positives (z.B. Was gefällt mir an der Schule? Was sollte es häufiger geben?). Die verschiedenen Themenanträge für das Schulparlament werden zunächst im Klassenrat besprochen. Die Vertreterinnen und Vertreter für das Schulparlament berichten anschließend wieder im Schulparlament.

Das Schulparlament verläuft ähnlich wie der Klassenrat. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder. Den Vorsitz der Versammlung führt immer eine Schülerin oder ein Schüler. Zu Anfang jeder Sitzung wird eine Tagesordnung erstellt. Zu den einzelnen Themen tauschen sich die Schüler/innen aus. Danach werden Lösungsvorschläge gesammelt und demokratisch abgestimmt.  Gäste haben nur eine beratende Stimme.

Von jeder Sitzung wird ein Protokoll verfasst, dass alle Klassen, Schulleiterin, OGS-Leitung sowie unsere Hausmeisterin erhalten. Zusätzlich informiert eine Stellwand im Eingangsbereich über das Schulparlament. Dort wird auch das Protokoll ausgehängt. Weiter können alle Schüler/innen im Parlamentsbriefkasten Anliegen einwerfen.