Lernen in Distanz – gesamte Schule

A. Wochenpläne und Arbeitspakete

• Die Kinder erhalten einen Wochenplan. Dieser wird mit weiteren Unterlagen am Wochenbeginn im Vorraum der Schule aus der Klassenkiste abgeholt. Dies ist durch die Eltern zu organisieren. Der Wochenplan wird den Kindern zusätzlich über MNS Pro zur Verfügung gestellt.
  • In allen Jahrgängen werden der Wochenplan, Unterstützungsformate sowie die Phase des digitalen Lernens gemeinsam in einer wöchentlichen Teamsitzung geplant. Über die Plattform MNS Pro werden den Kindern Lern- und Erklärvideos, Erklärungshilfen und Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt. Über den Umfang entscheidet das Klassenteam.
  • Ausgewählte Arbeiten werden am Ende eingesammelt. Diese werden entsprechend den Vorgaben der Klassenführung in den Eckspannern/Sammelmappen zu festgelegten Terminen abgegeben. Dazu stehen Rückgabe-Kisten im Eingangsbereich der Schule bereit. Die Organisation erfolgt durch die Eltern.
  • Die Lehrkräfte schauen sich die Arbeitsunterlagen der Kinder an und geben dazu eine Rückmeldung.

B. Digitale Lernformate

Viele der Kinder sind mit einem Endgerät ausgestattet. Es liegt in Verantwortung der Eltern, sich um die Anschaffung zu kümmern.

Für Bezieherinnen und Bezieher von Leistungen über den Job-Center besteht die Möglichkeit, eine Finanzierung zu erhalten. Dazu benötigen Sie eine Bescheinigung der Schule Eine kleine Anzahl von Notebooks kann auch von der Schule ausgeliehen werden.

Dennoch halten wir einen Unterricht über Microsoft Teams über eine längere Zeit aufgrund des Alters unserer Kinder und die kürzere Aufmerksamkeitsspanne nur in einschränkten Umfang für sinnvoll.

In Distanzphasen werden in allen Klassen Videokonferenzen durchgeführt. Diese werden zurzeit über Microsoft Teams angeboten.

C. Struktur des Arbeitstages

Durch die Videokonferenz wird der Tag klar strukturiert. Diese Struktur erfolgt parallel zu der im Präsenzunterricht.

8.00 Uhr
  • Der Tag startet für alle Kinder mit einer Teams-Sitzung. Die Klasse beginnt so gemeinsam den Tag. Anschließend arbeiten die Kinder individuell an ihrem Wochenplan.
  • Schülerinnen und Schüler mit weiterem Unterstützungsbedarf können zur Klärung und Unterstützung in der Videokonferenz verbleiben. Die Kinder entscheiden dies nach Absprache mit der Lehrkraft.
9.30-10.00 Uhr (Pause)

10.00
  • Nach der Pause treffen sich alle Kinder in einer zweiten gemeinsamen Einheit über Teams. Rückfragen können gestellt werden. In dieser Phase findet Unterricht über das Videoformat statt.
  • Dies kann mit allen oder einem Teil der Klasse erfolgen. Die Lehrkraft organisiert dies nach Bedarf. Nach der gemeinsamen Phase werden die Kinder in die Arbeit entlassen.
  • Für die Klassen 1 und 2 ist eine Länge von 30 Minuten vorgesehen. Die Sitzungen im Jahrgang 3 dauern in der Regel 45 Minuten, im Jahrgang 4 etwa 60 Minuten.
  • An einem vom Jahrgangsteam festgelegten Tag entfällt die 2. Teams-Sitzung. Dieser Tag dient der Korrektur und Vorbereitung.