Kontakthalten in der Zeit des Distanzlernen

1. Mit den Schülerinnen und Schülern

• Die Klassenführungen sehen die Kinder in der Regel täglich in den Phasen des digitalen Lernens. Zusätzlich können diese ihren Lehrerinnen/ihren Lehrern über die Plattform MNS Pro schreiben.
  • Bei Nichtabgabe von Aufgaben oder Abwesenheit in den Teams-Phasen nimmt die Lehrkraft zur Klärung Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern auf.
  • Darüber hinaus findet ein enger Austausch mit den Kolleg: innen und Kindern in der Notbetreuung statt.

2. Mit den Eltern

• Alle Eltern sorgen dafür, dass aktuelle, klar zuzuordnende Telefonnummern und eine Mailadresse vorliegen. Dazu erfolgt regelmäßig zu Beginn des Schuljahres eine Abfrage.
  • Mit den Eltern erfolgen nach Bedarf zeitnahe Absprachen oder Rückmeldungen. Ebenfalls können Gespräche zur Lernberatung seitens der Lehrkraft vereinbart werden.
  • Alle Lehrerkräfte stehen für Gespräche mit den Eltern zur Verfügung. Jede Lehrkraft bietet dazu eine Sprechstunde in der Woche an, für die sich die Eltern telefonisch oder per E-Mail anmelden können. Diese Sprechstunde findet auf Abstand und unter Beachtung der Hygienevorgaben statt, kann aber auch digital durchgeführt werden.