Kinderrechte-Schule


Auf dem Weg zur Kinderrechteschule! 

Kinder haben Rechte. Rechte, die noch nicht explizit im Grundgesetz verankert sind und nicht immer von allen Erwachsenen berücksichtigt werden. Allerdings bietet die UN-Kinderrechtskonvention eine hervorragende Grundlage für die Gestaltung einer kindergerechten, demokratischen, diskriminierungsfreien und weltoffenen Schule. 
Gemeinsam mit vier anderen Grundschulen hat sich die Schillerschule seit dem Schuljahr 2021/22 auf den Weg gemacht, diese besonderen „Menschenrechte für Kinder“ ganzheitlich umzusetzen: als Werte- und Gestaltungsrahmen für das Lernen und Leben an der Schule. Über 2 1/2 Jahre hinweg hat uns dabei ein erfahrenes Team unter der Leitung von Alexandra Dettmer von der Schulberatungsstelle Herne durch individuelle Entwicklungsgespräche und regelmäßige Beratung, verschiedene Fortbildungsmodule sowie Praxismaterialien unterstützt. Am 10. Mai 2023 wurden wir mit dem Kinderrechtezertifikat durch die Landeskoordinatorin Elisabeth Stroetmann ausgezeichnet. 
Die Kinder an der Schillerschule lernen ihre Rechte kennen und sie aktiv auszuüben –  im Unterricht, in Projekten, im gesamten Schulleben und durch geeignete Partizipationsstrukturen. Neben dem Kinderrecht des Quartals, mit dem sich im Unterricht beschäftigt wird, haben wir auch eine Projektwoche gemacht, in der sich die Kinder mit einem Kinderrecht ihrer Wahl noch intensiver auseinandersetzen konnten. Im Klassenrat und Schulparlament beschäftigen sich die Kinder mit den Themen, die ihnen wichtig sind und beteiligen sich aktiv daran, die Schule nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Auch unser Leitbild haben wir nochmal überarbeitet, um die Kinderrechte hier noch sichtbarer zu machen. 
Die Schillerschule ist damit aber noch lange nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Wir haben noch viele Ideen und es sind noch ganz viele weitere Schritte nötig. Aber wir sind auf einem guten Weg zur Kinderrechteschule.