Elterninformation zur Selbsttestung

Liebe Eltern der Schillerschule,
laut aktueller Coronabetreuungsverordnung vom 12.04.2021 dürfen nur Kinder an der Notbetreuung oder am Unterricht teilnehmen, die

• an dem jeweils letzten von der Schule für sie angesetzten Coronaselbsttest mit negativem Ergebnis teilgenommen haben
  • zu diesem Zeitpunkt einen Nachweis gemäß § 2 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vom 8. April 2021 (GV. NRW. S. 356) über eine negative, höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung vorgelegt haben.

Ohne eine negative Testung darf ein Kind nicht betreut oder unterrichtet werden.

Testung in dieser Woche

• Am Dienstag und Donnerstag werden sich alle Kinder, die die Notbetreuung besuchen, zu Beginn der Betreuung testen.
  • Kinder, die sich morgen nicht selbst testen sollen, müssen einen negativen Testbescheid vorlegen. Diesen erhalten Sie z.B. nach einer Schnelltestung in den Bürgerzentren.
  • Es findet eine anonymisierte Testung statt. Dazu verwenden wir das Material aus der Materialwiese. Dieses können Sie sich gerne unter https://materialwiese.de/2021/04/selbsttests-in-der-grundschule.html
  • Vorab werden wir mit den Kindern über die Testsituation sprechen. Mittels eines Leporellos wird die Testung besprochen. Ihr Kind wir beim Selbsttest durch eine Lehrkraft begleitet.
  • Folgende Übersicht des Ministeriums informiert, wie bei positivem Testergebnis verfahren werden soll: Umgang_positiver_Selbsttest
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass wir Sie an den Testtagen erreichen können.

Informationen zum Test

Den Link zum Selbsttest, der an die Schulen geliefert wurde, finden Sie unter Aktuelles auf dieser Website.

• Dieser ist ein Stäbchentest, bei dem die Kinder das Stäbchen ca. 2 Zentimeter in die Nase einführen müssen und so der Abstrich gemacht wird. Dies kann unangenehm sein, aber nicht gefährlich. In der Schule wird nur im vorderen Nasenbereich der Abstrich gemacht!
  • Wir sind angehalten, die Ergebnisse der Selbsttests zu dokumentieren. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben und nach 14 Tagen vernichtet.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail zusenden an schulleitung@schillerschule-herne.de. Unser Sekretariat ist erst ab dem 01.05.2021 wieder besetzt.

Mit einem herzlichen Gruß
Andrea Sdun