Lernen im Wechselunterricht

Im Wechselunterricht wird die Klasse in zwei Lerngruppen unterteilt. Diese kommen abwechselnd in die Schule. Es wird zwischen Präsenztag und Distanztag unterschieden.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Präsenz Gruppe A Gruppe B Gruppe A Gruppe B Gruppe A
Distanz Gruppe B Gruppe A Gruppe B Gruppe A Gruppe B
Testung A B A B

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Präsenz Gruppe B Gruppe A Gruppe B Gruppe A Gruppe B
Distanz Gruppe A Gruppe B Gruppe A Gruppe B Gruppe A
Testung B A B A
  • Die Kinder erhalten für diese Zeit einen Wochenplan, an dem Sie zu Hause und in der Schule arbeiten.
  • Für die Kinder des Jahrgangs 1 werden an jedem Präsenztag Pläne ausgeteilt. Diese enthalten Aufgaben, die bis zum nächsten Präsenztag zu bearbeiten sind.
  • Das Format des Wochenplans ist in allen Klassen bekannt und eingeübt. Bei Bedarf wird an die Arbeitsweise erinnert oder diese erneut eingeübt. So haben die Kinder Übung im Umgang und können leichter allein damit klarkommen.
  • Ausgewählte Arbeiten werden eingesammelt. Dazu werden 2 Eckspanner oder Sammelmappen angeschafft.

Präsenz (Lernen in der Schule)

• Es findet Unterricht mit der halben Klasse statt. Zur Organisation der Notgruppen werden die Stundenpläne angepasst.
  • Unterrichtet wird im Klassenverband. Eine Durchmischung wird vermieden.

Distanz (Lernen zu Hause)

• Die Kinder arbeiten zu Hause am Wochenplan. Dieser wurde vorab im Unterricht besprochen. Die Kinder arbeiten selbstständig an ihren Tagesaufgaben.
  • Die Arbeitsergebnisse bespricht die Lehrkraft am Präsenztag.