Roboterbesuch an unserer Schule

Am 18.09.2024 besuchten Herr Prof. Daniel Schilberg und Herr Prof. Marcus Kröger der Hochschule Bochum die Walklasse. Sie stellten den Kindern verschiedene Roboter vor und erklärten deren Funktionsweise.
Besonders spannend war, wie Roboter Menschen in verschiedenen Bereichen unterstützen können – ob in der Medizin, wo sie bei Operationen helfen, oder in der Pflege, wo sie ältere Menschen unterstützen.

Die Kinder waren begeistert von den innovativen Technologien und erfuhren, wie Roboter unser tägliches Leben erleichtern.
Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder mit der Roboterin Pepper sprechen konnten, die auf ihre Fragen reagierte und sogar am Ende alle in der Klasse lieb hatte.
Zum Abschluss bauten die Kinder in vier Gruppen LEGO Mindstorms Autos zusammen, die in einem spannenden Rennen kameragesteuert gegeneinander antraten.