Tintenklecks die neue Schülerzeitung der Schillerschule

Der Tintenklecks

Der Tintenklecks ist die Schülerzeitung der Schillerschule. Ausgestattet mit Reporterausweisen, Klemmbrettern und Tablets sind die Kinder der Schulzeitungs-AG immer auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten für die nächste Ausgabe.

Der Tintenklecks erscheint einmal im Schulhalbjahr und wird an alle Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal kostenlos verteilt. Es wird über aktuelle Neuigkeiten, Projekte und Ereignisse des Schullebens berichtet. Im Ressort „Klassentier konkret“ erfahren die Leserinnen und Leser interessante Informationen über eines der zwölf Klassentiere der Schillerschule. In einem großen Interview antwortet eine Person des Schullebens auf die spannenden Fragen des Zeitungsteams. Außerdem gibt es eine Witzeecke, Umfragen und vieles mehr.

Neben der Arbeit als Reporterinnen und Reporter erwerben die Schülerinnen und Schüler der Zeitungs-AG grundlegende Kenntnisse zum Thema Zeitung, indem folgende Fragen erarbeitet werden:

• Wie unterscheiden sich Zeitungen?
  • Wie ist eine Zeitung aufgebaut und welche Ressorts gibt es?
  • Wie recherchiere ich richtig und zielführend?
  • Wie verfasse ich einen Zeitungsartikel?
  • Welche Aufgaben gibt es in einer Zeitungsredaktion?
  • Woran erkenne ich Fake News?

Viel
Spaß beim Lesen!!