Aktuelle Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger*innen

Hurra! Endlich ist es soweit.
Post aus der Schillerschule ist unterwegs!!!

Im Sommer wird Ihr Kind bei uns an der Schule eingeschult.
Dann heißt es: Vom Kindergarten Abschied nehmen und das Schulleben der Schillerschule kennen ler­nen.

Aufgrund der aktuellen Situation können wir die für die Schulanfänger geplanten Termine nicht durchführen.
Der Kennlerntag muss leider entfallen. Dies bedauern wir sehr.

Wir freuen uns, dass ein Informationsabend möglich ist.
Die Termine finden Sie unter dem Punkt 1. Elternabend.
Welchen Termin Sie wahrnehmen müssen, entnehmen Sie bitte dem Schreiben, dass Ihnen in den nächsten Tagen zugehen wird.

Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen sorgfältig durch.
Sollte etwas unklar sein, kann dies am Elternabend geklärt werden.

Schulanfängerheft

Dem Schulanfängerheft können Sie entnehmen, in welche Klasse ihr Kind kommen wird. Wir haben Ihre Wünsche bei der Einteilung berücksichtigt. Ansonsten haben wir Informationen aus den Kindertagesstätten zur Klasseneinteilung genutzt.
Das Schulanfängerheft enthält viele Informationen, die nicht nur für Ihr Kind von Interesse sind.

1. Elternabend

Am 21.06.2021, 22.06.2021 und 23.06.2021 finden jeweils um 19 Uhr erste Elternabende in unserer Aula für Sie als Eltern statt.
Aufgrund der momentanen Corona-Verordnungen kann nur 1 Elternteil an dem Abend teilnehmen. Beachten Sie:

• Ab dem Schulhof besteht Maskenpflicht.
  • Bitte bringen Sie an dem Abend einen Nachweis gemäß § 2 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vom 8. April 2021 (GV. NRW. S. 356) über eine negative, höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung mit.

Sie können dazu einen Schnelltet in einem Bürgertestzentrum machen.

Schulbücher

Nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz sind die Erziehungsberechtigten gehalten, einen Teil der Lernmittel selbst zu kaufen. Welche Bücher Sie bestellen müssen, entnehmen Sie dem beiliegenden Schreiben.

1. Schultag

Für die Schulanfänger/-innen beginnt der Unterricht am Donnerstag, den 19.08.2021. Die Einschulungsfeier finden klassenweise statt. Die Zeit entnehmen Sie bitte dem Schreiben, dass unterwegs ist.

Ihr Kind kann von 2 Erwachsenen begleitet werden. Diese Planung erfolgt unter Vorbehalt. Wir informieren Mitte August über die Website, ob die aktuelle Corona-Verordnung eine Durchführung erlauben.

Bitte bringen Sie an einen Nachweis gemäß § 2 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung über eine negative, höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung mit.
Sie können dazu einen Schnelltest in einem Bürgertestzentrum machen.

Padlet

Da Ihr Kind nicht vorab in die Schule kommen kann, hat unsere Sozialpädagogin Frau Limberger Informationen, Bilder und Angebote gegen Langeweile in Form eines Padlets vorbereitet.
Das Padlet finden Sie auf unserer Website oder unter folgendem Link: https://padlet.com/HelenLimberger/tobvb15uo55hgmev. Sie benötigen zum Ansehen ein Kennwort. Das Kennwort finden Sie im Elternbrief.

Schulprogramm

Bei der Anmeldung hatten Sie bereits die Möglichkeit unser Schulprogramm als kleines grünes Heft mitzunehmen. In dem Heft finden Sie weitere Informationen über unsere Arbeit und sicherlich Antwort auf die ein oder andere Frage.
Das Schulprogramm finden sie ebenfalls auf unserer Website unter dem Reiter Schule und Unterricht (Schiller-ABC) sowie Ganztag (OGS-ABC).

Formulare

Zum Abschluss bitten wir Sie folgende Formulare zu bearbeiten und am Elternabend bei der Klassenlehrerin abgeben. Dazu steht eine Kiste im Eingangsbereich bereit.

Beantragung von Leistungen für Bildung und Teilhaben (BUT): Das Formular zur Beantragung von Leistungen für BUT sowie die Erläuterung bitten wir aufmerksam zu lesen. Sollten Sie keinen Anspruch auf Leistungen haben, bitte trotzdem die Kenntnisnahme unterschreiben.

2. Schülerstammblatt: Bitte kontrollieren Sie auf dem Schülerstammblatt, dass dem Schreiben beiliegt, ob alle Daten richtig übertragen wurden.
Teilen Sie uns bitte bald mit, falls Telefonnummern oder E-Mail-Adressen unstimmig sind.

Bis bald! Bleiben Sie gesund!

A. Sdun                        F. Kleimann                          A. Pustelnik
Schulleiterin               stellv. Schulleiter                 Leit. Fachkraft OGS