Der letzte Lolli-Test in der Lerngruppe Ihres Kindes war positiv. Was ist zu tun?

Der letzte Lolli-Test in der Lerngruppe Ihres Kindes war positiv.

Das bedeutet: Mindestens ein Kind aus der Lerngruppe hat Corona. Vielleicht ist das Kind nicht krank, aber es kann trotzdem andere mit Corona anstecken. Nun müssen wir prüfen, wer aus der Lerngruppe Corona hat.
Alle Kinder aus der Lerngruppe müssen zuhause bleiben. Dazu gehören auch die Kinder, die sonst in der Betreuungsgruppe sind.

Was müssen Sie nun machen?

Alle Kinder müssen einen zweiten Corona-Test machen. Dafür hat jedes Kind einen PCR-Test für zuhause bekommen.
So machen Sie den PCR-Test mit Ihrem Kind:

• Ihr Kind lutscht 30 Sekunden an dem Wattestäbchen.
  • Das Wattestäbchen stecken Sie in das Röhrchen und machen das Röhrchen zu. Schreiben Sie den Namen von Ihrem Kind auf das Röhrchen.
  • Bringen Sie das Röhrchen bis um 8.30 Uhr zur Schule. Am grünen Tor neben der Aula steht eine blaue Tonne. Werfen Sie das Röhrchen im Beutel dort ein.

Die Schule schickt die Röhrchen an das Labor. Das Labor schickt die Ergebnisse von den Tests an die Schule.

Alle Kinder aus der Lerngruppe müssen zuhause bleiben, bis es neue Informationen gibt. Zum Beispiel von der Schule oder vom Gesundheitsamt.

Was passiert, wenn es Probleme mit dem PCR-Test zuhause gibt?

Vielleicht gibt es Probleme mit dem PCR-Test, den Sie mit Ihrem Kind zuhause machen sollen. Zum Beispiel:

• Sie geben das Röhrchen nicht oder zu spät ab.
  • Das Wattestäbchen ist beschädigt.
  • Sie machen den PCR-Test falsch.

Dann müssen Sie sich um noch einen PCR-Test für Ihr Kind bei einem Arzt kümmern.
Ihr Kind darf dann erst mit einem negativen PCR-Test wieder in die Schule kommen.

Eine Kurzanleitung zum Lolli-Test finden Sie hier: Kurzanleitung Lolli

Andrea Sdun